Unsere Vertrauenspfarrer:innen

In manchen Situationen ist es gut, Kolleg:innen zu haben, die das Vikariat schon hinter sich haben, und mit einer "Außenperspektive" zur Seite stehen.

Dafür halten wir von der VbV Kontakt zu unseren Vertrauenspfarrer:innen: Netten Kolleg:innen mit einem offenen Ohr, die sich bereiterklärt haben, euch zu helfen.

Bei Problemen mit Mentor:innen, im PS oder ganz woanders - sie sind für euch da.

 

Katharina Bach-Fischer (Vertrauenspfarrerin)

Hallo!, Mein Name ist Katharina Bach-Fischer. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Seit dem Vikariat 2017 in der VbV, davor im Leitenden Kreis des LabeT. 2017-2021 im Ständigen Team der VbV und Mitglied im HV. Mein Mann und ich teilen uns die erste Pfarrstelle in Sankt Paul in der Fürther Südstadt, davor waren wir fast ein Jahrzehnt in der nördlichen Oberpfalz zuhause.

Biographisch liegen mir die Themen Nachwuchsgewinnung, Ausbildung, Berufseinstieg ebenso am Herzen wie alles rund um Teildienst und das gelingende Miteinander von Beruf und Familie (auch Mutterschutz und Elternzeit).

Der Umgang mit Berufseinstieg, Ausbildung, Predigerseminar, Gemeinde, Mentor:innen, Schule und Privatleben ist für fast alle eine große Herausforderung. Ich freue mich, wenn ich Euch dabei an der ein oder anderen Stelle unterstützen kann.

Melde Dich gerne, wenn Du eine Gesprächspartnerin, Informationen, Rat oder Tat brauchst.

Mail: Katharina.Bach-Fischer@elkb.de

 

 

Oliver Heinrich (Vertrauenspfarrer)

Portrait von Oliver Heinrich
Bildrechte Oliver Heinrich

Grüß Gott,

mein Name ist Oliver Heinrich, ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, promoviert und Pfarrer an der Lukaskirche in München.

Ich habe zuvor 20 Jahre als Zahnarzt und Oralchirurg gearbeitet, dann an der Uni Marburg Theologie studiert und mein Vikariat in Ingolstadt-Brunnenreuth gemacht. Von 2016 bis 2020 habe ich mich im Ständigen Team der VbV engagiert und begleite die Arbeit nun weiter als Vertrauenspfarrer.

Wenn Euch Fragen rund um Vikariat, Beruf und Quereinstieg beschäftigen, meldet Euch gerne bei mir.

Gesegnete Zeit,

Oliver Heinrich

 

Mail: Oliver.Heinrich@elkb.de