Einladung zur Herbst-Vollversammlung

Konzentration!

Gefühlt liegt unsere Frühjahrsvollversammlung gerade einmal ein paar Wochen zurück, doch ein Blick in den Kalender zeigt: Ab heute ist Herbst. Zeit also, zur Herbstvollversammlung der VBV einzuladen! Die Vollversammlung findet statt am

Mittwoch, den 25. Oktober 2017, von 13-17h

in der ESG Nürnberg,
Leipziger Str. 20, 90491 Nürnberg

Wir wollen auf der Herbstvollversammlung einen thematischen Schwerpunkt setzen und miteinander über den Reformprozess der ELKB Profil und Konzentration (PuK) ins Gespräch kommen.

Mit Kirchenrat Thomas Prieto Peral, dem PuK-Planungsreferenten im Landeskirchenamt, wird uns ein fachkundiger Gesprächspartner Rede und Antwort stehen. Wir freuen uns sehr, ihn gewonnen zu haben! PuK ist im Frühjahr beschlossen worden und soll in der kommenden Zeit ausgestaltet und umgesetzt werden. Damit ist einerseits absehbar, dass PuK kommt und die Zukunft der Ausbildung und des Pfarrdienstes in der ELKB prägen wird. Andererseits soll PuK ein noch gestaltbarer und partizipativer Reformprozess sein. Als VBV wollen wir diese Chance nutzen und uns gleichsam konstruktiv und kritisch an PuK beteiligen.
Wir laden Dich herzlichst ein, das Gespräch mit Herrn Prieto Peral zu nutzen, um angesichts des Reformprozesses Deine Vorstellungen, Wünsche und auch Befürchtungen zur Zukunft der pastoralen Ausbildung und des Dienstes als Pfarrerin und Pfarrer in der ELKB einzubringen! Wo siehst Du die Kirche, die Ausbildung und den Pfarrdienst in 10 Jahren? Was ist Deine Meinung zu PuK? Wo siehst Du Chancen und wo Risiken des Reformprozesses? Was bedeutet PuK für den Vorbereitungs- und Probedienst? Was wollen wir, als VBV, in den Prozess einspeisen?
Eine gute Einführung in den Diskussionstand bietet das Planungsreferat im Intranet unter dem Link: http://elkd.de/puk. Hier finden sich Materialen aber auch kritische Diskussionsbeiträge, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Für die Vollversammlung könnt Ihr Euch vom Dienst befreien lassen. Die Fahrtkosten erstatten wir!

Vorläufige Tagesordnung der Herbstvollversammlung 2017

  • 13:00h-13:15h Ankommen bei einem kleinen Mittagsimbiss
  • 13:15h-13:30h Begrüßung und Organisatorisches
  • 13:30h-14:00h Erster Austausch: PuK – unsere Themen, Schwerpunkte und Fragen für das Gespräch mit Thomas Prieto Peral
  • 14:00h-16:00h Gespräch mit Kirchenrat Prieto Peral: PuK – Chancen und Risiken für die Ausbildung und den Pfarrdienst in der ELKB
  • 16:00h-16:45h Bericht des Ständigen Teams und des Finanzreferenten
  • 16:45h-17:00h Sonstiges

Wir freuen uns sehr darauf, Dich bei der Vollversammlung zu sehen und gemeinsam mit Herrn Prieto Peral ins Gespräch zu kommen! Natürlich wird es wie immer auch Gelegenheit geben, Deine Anliegen rund um Vikariat und Probedienst vorzubringen!