Diskussion ums Berufsbild Pfarrer

Seit Februar 2013 moderiert OKR Dr. Ark Nitsche einen Prozess zur Klärung des Berufsbildes von Pfarrerinnen und Pfarrern. (Mehr dazu) Pfarrer Stephan Seidelmann, vorher Mitglied des Ständigen Teams der VBV und ihr Vertreter in der Pfarrerkommission, wird den Prozess für uns begleiten.

Hintergrund: Immer öfter leiden Pfarrerinnen und Pfarrer unter Überlastung und fragen sich, wie sie das Pensum, das auf ihnen lastet noch bewältigen können. Die Vertretung vakanter Pfarrstellen in der Nachbarschaft verschärft das Problem zusätzlich. Am 28./29. Oktober ist eine Zukunftswerkstatt mit Vertretern verschiedenster Gruppen geplant, zu der auch die VBV eingeladen ist. Stephan Seidelmann wird die VBV dort für uns vertreten. Wer sich gern inhaltlich an dem Prozess beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen zu unserer nächsten Vollversammlung am 5. April 2014 (13.30-16.30 h) nach Nürnberg zu kommen. Dort wird Stephan Seidelmann von der Zukunftswerkstatt berichten und wir werden uns über unser weiteres Vorgehen austauschen.